Wir nähern uns der Zielgerade auf unserer Reise durch 40 Jahre EWMD Geschichte. Doch auch dieses Mal hat sich Simone wieder spannende Mitgliederinnen des EWMD eingeladen und spricht gemeinsam mit Judith Geiss, Christiane Eckardt, Katharina Messner, Nadin Meloth und Margit Klima-Bencic über persönliche Highlights aus 40 Jahren EWMD.
Los geht’s mit Judith. Ursprünglich kam Judith durch eine Netzwerkpartnerin und Kollegin zum EWMD und bekam auf einer Abendveranstaltung den ersten Einblick in die Inspirationskraft des EWMD. Inspiration, Impulse und Empowerment begleiten Judiths EWMD Reise seitdem und sind nur einige der wenigen Dinge, die Judith besonders schätzt. Dazu kommen die Internationalität sowie die Möglichkeit für persönliches Wachstum: So wurde Judith, auch durch den EWMD, fast über Nacht zur Investorin und Business Angel.
Die Macht der Geschichten und Inspiration spielt auch für Christiane eine Rolle. Sie ist seit 1994 Mitglied beim EWMD und hat in ihren 30 Jahren Mitgliedschaft so gut wie alles erlebt. Besonders geprägt hat Christiane aber das Projekt MQ21. In 11 Jahren hat dabei ein selbstorganisiertes Team von Frauen Konferenzen rund um Zukunftsthemen des Managements organisiert. So haben sie sich nicht nur Gegenseitig inspiriert und gechallenged, sondern diese Impulse auch weitergetragen und an andere inspiriert.
Margits Start beim EWMD war hingegen direkt ein bisschen ungewöhnlich: Der Mann eines Mitglieds begeisterte Margit für den EWMD und nach ein bisschen Bedenkzeit und einer Veranstaltungen war ihr klar: Das ist genau das richtige Netzwerk für mich. Und hat in knapp zwanzig Jahren Mitgliedschaft einige spannende Initiativen begleiten dürfen. Ihr persönliches Highlight: Um junge Frauen für den EWMD zu begeistern, hat man bei EWMD Austria vor einigen Jahren ein Tandemprogramm ins Leben gerufen. Dieses voneinander und miteinander lernen, gemeinsam wachsen und neues Entdecken, begeistert Margit bis heute. Und der Erfolg spricht für sich.
Weiter geht’s mit Katharina. Für Katharina ist der Name von EWMD bis heute Programm: Every Woman Makes a Difference. Dabei war der Start gar nicht so leicht. Die Rush Hour des Lebens sorgte dafür, dass es eine ganze Weile dauerte, bis Katharina wirklich Mitglied wurde. Egal ob die inspirierenden Veranstaltungen, die Diversität des Netzwerks, die Internationalität der Mitgliederinnen oder das Wir-Gefühl - Katharina begeistert der EWMD bis heute. Und inspiriert sie immer wieder mitzumachen und sich aktiv zu beteiligen.
Last but not least teilt Nadin ihre persönliche Geschichte. Los ging Nadins Reise beim EWMD 2008, nachdem eine Freundin sie überzeugt hat, einfach mal zu einer Veranstaltung zu gehen. Ohne groß drüber nachzudenken, wurde Nadin Mitglied. Dieses, nicht lange fackeln sondern einfach mal machen, zieht sich durchaus auch durch Nadins Zeit beim EWMD. So wurde sie unter anderem Co-Präsidentin von EWMD International und konnte sich hier aktiv einbringen. Neben dieser Möglichkeit Mitzugestalten, schätzt Nadin vor allem die Internationalität und die Learning Journeys. Gemeinsam neues entdecken und wachsen - das begeistert Nadin für heute.
Du möchtest auch Teil von "She did it" werden und deine weibliche Inspirationsquelle vorstellen?
Dann melde dich unter shedidit@ewmd.org!
Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!