Der unbändige Wille hinzusehen, wenn sonst eigentlich keiner hinsehen möchte - MARTHA GELLHORN
In der insgesamt 15. Folge des She did it Podcasts dreht sich dieses Mal (fast) alles um die Literatur. Das liegt nicht nur an der tollen Interviewpartnerin, welche sich Simone Lersch, für diese Folge eingeladen hat, sondern auch an dem weiblichen Rolemodel, das sie mitgebracht hat. Zu Gast ist dieses Mal die wunderbare Esther Pfaff.
Rechtsanwältin in einer Münchner Kanzlei bei Tag, erfolgreiche Buchautorin bei Nacht. Unter dem Pseudonym Ella Voss schrieb sie das Buch Like a fox to a swallow und konnte damit bereits tolle Erfolge feiern.
Natürlich ist es auch die Liebe zum Schreiben, welche Esther mit ihrem persönlichen Rolemodel, der Autorin und Kriegsreporterin Martha Gellhorn, verbindet (auch wenn die beiden sich doch für sehr unterschiedliche Genre entschieden haben).
Doch darüber hinaus ist es vor allem der unbändige Wille hinzusehen, wenn sonst eigentlich keiner hinsehen möchte, der Esther an Martha Gellhorn fasziniert. Und nicht nur das. Um diese unfassbaren Dinge und Tragödien zu dokumentieren, hat Martha Gellhorn unglaubliche Strapazen auf sich genommen und hat sich dabei niemals, von keiner noch so großen Hürde, zurückhalten lassen. Dieser Wille und Antrieb alles Unbekannte, Neue oder Faszinierende zu entdecken, war immer seit ihrer Kindheit der größte Antrieb für Martha Gellhorn - auch wenn es genau dieser Antrieb war, der sie oft in gefährliche oder zumindest beschwerliche Situationen gebracht hat. Doch genau dieser eiserne Wille dem innere Ruf zu folgen, ohne sich jemals dafür zu rechtfertigen, und der damit verbundene Entdeckergeist sind es, die Esther inspirieren.
Von ihrem Willen hinzuschauen, egal wie unbequem es wird, können wir sicher auch heute noch alle unfassbar viel Lernen.
Du möchtest auch Teil von "She did it" werden und deine weibliche Inspirationsquelle vorstellen?
Dann melde dich unter shedidit@ewmd.org!
Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!