Menschlickeit, Begegnung auf Augenhöhe, zum Nachdenken anregen - PROF. DR. DOROTHEE KIMMICH & JULIA BANGERTH
In dieser Folge gibt es gleich zwei Rolemodels, denn Simones Interviewpartnerin, die wunderbare Dr. Carolin Mehnert, wollte sich einfach nicht entscheiden, welche von ihren beiden Rolemodels sie am Ende jetzt mehr geprägt hat. Das liegt vor allem daran, dass sowohl ihre Doktormutter, Prof. Dr. Dorothee Kimmich, als auch ihre jetzige Chefin, Julia Bangerth, sie auf ganz unterschiedliche, aber eben beide auf ganz entscheidende Weise beeinflusst und inspiriert haben. Und gleichzeitig repräsentieren diese beiden Frauen auch etwas, was Carolin bis heute begleitet und auszeichnet: Die Kombination aus Forschung & Wirtschaft.
Ihre Doktormutter, Prof. Dr. Dorothee Kimmich, kennt Carolin eigentlich seit Beginn ihres Studiums und bis heute schätzt sie vor allem eins an ihr: Die Fähigkeit, andere, mit nur einer Frage oder Aussage, zum Nachdenken sowie zur Selbstreflexion anzuregen und ganz viele Denkprozesse anzustoßen, die Carolin oftmals auch tief bewegt haben. Darüber hinaus ist es vor allem die Selbstverständlichkeit sowie die Menschlichkeit, mit der Dorothee Kimmich ihre Rolle als renommierte, herausragende Professorin tagtäglich lebt, die Carolin fasziniert und ihr als Vorbild dient. Die Menschlichkeit, Empathie sowie die Fähigkeit Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe mitzunehmen sind auch genau die Facetten, welche Carolin in ihrer täglichen Arbeit an ihrer heutigen Chefin, Julia Bangerth, schätzt. Als COO heute (leider) keine Selbstverständlichkeit. Diese Menschlichkeit und die Begegnung auf Augenhöhe lebt Julia Bangerth vor allem dadurch, dass sie stets den Menschen im Blick behält und sich aufrichtig für Meinungen, Sichtweisen sowie die Expertise ihrer Mitarbeiter*innen interessiert.
Zwei spannende, tolle Frauen, die noch einmal unterstreichen, dass wir nicht immer gar so weit über das eigene Umfeld hinaus schauen müssen, um Inspiration und weibliche Rolemodels zu finden!
Du möchtest auch Teil von "She did it" werden und deine weibliche Inspirationsquelle vorstellen?
Dann melde dich unter shedidit@ewmd.org!
Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!