EWMD Podcast Folge 1 mit Caterine Schwierz

She did it - der EWMD Podcast

Folge 1: #Simone de Beauvoir und Caterine Schwierz

She did it - der EWMD Podcast, in dem interessante Frauen mit Simone Lersch über Frauen sprechen, die sie im Laufe ihres Lebens positiv beeinflusst haben. Dabei ist es ganz egal, ob diese Frau die eigene Tante ist oder eine bekannte Persönlichkeit. She did it liefert dir viele spannende Geschichten über tolle Frauen, neue Impulse für deinen persönlichen Werdegang und den Mut zu sehen, dass auch du andere inspirieren kannst!


Für die Premierenfolge hat sich Simone Caterine Schwierz, Vizepräsidentin des EWMD Germany, eingeladen und spricht mit ihr über die Frau, die Caterine schon in jungen Jahren inspiriert hat: Simone de Beauvoir. Simone de Beauvoir war eine französische Schriftstellerin, Philosophin sowie Feministin und lieferte mit ihrem Buch "Das andere Geschlecht" einen wichtigen Meilenstein für den Feminismus. Neben den literarischen Werken von Simone de Beauvoir, ist es vor allem ihr scharfer Verstand, ihr Selbstbewusstsein und ihr Mut, einen Lebens-und Karriereweg einzuschlagen, der in großen Teilen weder den sozialen Normen, noch den Vorstellungen ihrer Eltern entsprach, der Caterine bis heute inspiriert. Begonnen hat alles mit dem Buch "Memoiren einer Tochter aus gutem Hause" - ein Werk, welches Caterine auch heute noch gerne liest und das sie, besonders als junges Mädchen, tief beeindruckt hat. Im Gespräch mit Simone gibt Caterine Einblicke, in das Leben und Wirken von Simone de Beauvoir, warum Simone de Beauvoir sie immer wieder inspiriert und welche Impulse wir auch heute noch von dieser wunderbaren Frau, ihrem Lebensweg und ihren Büchern gewinnen können.

Diese Bücher empfiehlt Caterine im Podcast:

Memoiren einer Tochter aus gutem Hause

In den besten Jahren Das andere Geschlecht

Das Alter

Die Mandarins von Paris

Simone de Beauvoir: Ein modernes Leben Du möchtest auch Teil von "She did it" werden und deine weibliche Inspirationsquelle vorstellen? Dann melde dich unter shedidit@ewmd.org! Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!

Du möchtest auch Teil von "She did it" werden und deine weibliche Inspirationsquelle vorstellen?

Dann melde dich unter shedidit@ewmd.org!

Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!