"Ich bin im Nicht-Gehorchen immer schon gut gewesen." - Bibi Blocksberg
Manchmal vergessen wir, dass wir mit einer Vielzahl an Vorbildern aufgewachsen sind. Eigenschaften wie Mut, sich für andere einzusetzen, Gestaltungswillen oder das Hinwegsetzen über gesellschaftliche Konventionen finden wir schon bei den Held*innen unserer Kindheit.
So ist es auch den beiden Interviewpartnerinnen Anais & Maya. Die beiden sind Gründerinnen von "Happy Immo", haben einen eigenen Podcast, in dem sie Investitions- und Entwicklungsgeschichten rund um das Thema Immobilien von mutigen Frauen sichtbar machen und setzen sich mit ihren Angeboten dafür ein, dass Frauen über das richtige Wissen verfügen, um zu investieren und ihre finanzielle Zukunft selbst abzusichern. Diesmal beleuchten wir eine ganz andere Art der Rolemodels: Die Heldinnen und Figuren unserer Kindheit. Während es bei Bibi Blocksberg vor allem die Furchtlosigkeit, der Wille zum Risiko und das "pfeifen" auf Konventionen ist, spricht die beiden bei Biene Maja vor allem der Mut, die Kreativität und das sich für andere einsetzen, an. Was im ersten Moment vielleicht ungewöhnlich klingt, ist am Ende gar nicht so überraschend. Wenn wir uns mal vor Augen führen, mit welchen tollen, inspirierenden weiblichen Vorbildern wir aufgewachsen sind, dann merken wir schnell, wie uns diese doch unterschwellig geprägt haben. Und welchen Eigenschaften wir nacheifern.
da muss es eben auch nicht DAS EINE Rolemodel sein. Ganz nach dem Motto "it takes a village" führen auch viele kleine Impulse, Geschichten und Figuren dazu, dass wir die für uns wichtigen Dinge mitnehmen.
Du möchtest auch Teil von "She did it" werden und deine weibliche Inspirationsquelle vorstellen?
Dann melde dich unter shedidit@ewmd.org!
Wir freuen uns auf dich und deine Geschichte!