Kunst, Kultur und Netzwerken: Jahresabschluss

Blumen in Kunst und Geschichte: EWMD Nord Event im Bucerius Kunst Forum

Zum Jahresende lud EWMD Nord seine Mitglieder zu einem besonderen "Doppelpack" Event ein, das erneut für Begeisterung sorgte. Der erste Teil führte die rund 20-köpfige Gruppe ins Hamburger Bucerius Kunst Forum, wo der geschätzte Kunsthistoriker und freie Fotograf Olaf Pascheit, der dem EWMD inzwischen eng verbunden ist, durch die aktuelle Ausstellung "FLOWERS FOREVER - Blumen in Kunst und Kultur" führte. Mit seinem tiefen Sachverstand und seiner Leidenschaft für die Kunst lenkte Pascheit die Aufmerksamkeit auf zahlreiche versteckte Details in den Kunstwerken. Er spannte gekonnt einen Bogen zwischen den verschiedenen Genres und Epochen der ausgestellten Werke und beleuchtete die vielfältigen Bedeutungen von Blumen in der Kunstgeschichte. Besonders beeindruckend war sein Fokus auf die weibliche Perspektive und die Rolle der Blumen für Frauen im Laufe der Geschichte.




Nach diesem inspirierenden und kurzweiligen Rundgang ging es weiter zum festlichen Weihnachtsdinner im 'Dolcetto'. Obwohl dieser zweite Teil des "Doppelpacks" ursprünglich als 'Members Only'-Event angekündigt war, mischten sich einige neue Gesichter unter die Anwesenden. Der EWMD Nord konnte zum Jahresende gleich drei neue Mitglieder begrüßen: Sibylle, Michaela und Anke.


Neuzugänge und Vorschau auf Helga-Stödter-Preisverleihung


Sie alle ließen sich von dem mitreißenden Spirit der Veranstaltungen, wie dem legendären Sommerfest an der Kehrwiederspitze, oder den begeisterten Erzählungen der engagierten Mitgliedsfrauen anstecken. Trotz ihrer anfänglichen Entschlossenheit, sich nicht an ein Netzwerk binden zu wollen, überzeugte sie die Energie und Gemeinschaft des EWMD, diesem beizutreten. Diese Neuzugänge sind ein besonderes Highlight und eine Bestätigung für die Arbeit des Netzwerks. Als besonderer Gast war Ulrike von Sobbe, Geschäftsführerin der Helga Stödter Stiftung, anwesend. Sie nutzte die Gelegenheit, um auf die bevorstehende Helga-Stödter-Preisverleihung am 13. Oktober 2025 hinzuweisen, ein gemeinsames Veranstaltungs-Highlight, an dem der EWMD seit Jahren aktiv beteiligt ist. Weitere wichtige Termine für 2025, wie der Neujahrsempfang, Themenabende und das alljährliche Strategietreffen, werden rechtzeitig über die üblichen Kanäle bekannt gegeben. An diesem Abend jedoch überwogen der Appetit und die Freude am Austausch.